Kinder mit Lese-Lern-Problemen gelten häufig als desinteressiert und lernunlustig. In Wahrheit müssen sie ein Übermaß an Energie aufbringen, um ihre Augen längere Zeit auf einen Punkt zu koordinieren und sind deshalb schon nach kurzer Zeit völlig "ausgepowert". Sie zeigen typische Kompensationshaltungen beim Lesen und Schreiben und neigen zur Verweigerung jeglicher Naharbeit. Ihr Lieblingsfach in der Schule ist meistens der Sport, obwohl sie bei Ballspielen und anderen visuell anspruchsvollen Sportarten ebenfalls entsprechende Defizite zeigen. Die Beschwerden können meistens nicht mit einer Brille gelindert oder beseitigt werden. Im Visualtraining sollen die vier Teilbereiche des Sehens (Fixieren, Scharfstellen, Augenbewegungen und Wahrnehmung) durch gezieltes Üben auf ein gemeinsames hohes Niveau gebracht werden, um im Alltag effektiver und leistungsfähiger sein zu können. Mit einem individuell zugeschnittenen Trainingsprogramm lernen Kinder schnelle und flüssige Augenkoordination, die zum Lesen und Schreiben unabdingbar ist. Die Flexibilität der Augen kann wieder hergestellt oder auch erhöht werden. Die Anstrengungsprobleme nehmen ab, die Sehqualität zu.